Beratung & Therapie
online oder direkt bei Ihnen vor Ort!

Kurs 2: Mit Schluckstörungen durch den Alltag - wie kann ich mit meinen Angehörigen und Bezugspersonen die neue Situation meistern?

Und plötzlich ist alles anders - durch einen Unfall, Schlaganfall oder andere Erkrankungen kann die Schluckfähigkeit beeinträchtigt sein. Ein gemeinsames Geburstagsessen, die traditionelle Weihnachtsgans oder ein Treffen auf eine Tasse Kaffee sind dann vielleicht nicht mehr möglich.

Schluckstörungen verstehen und die Anpassungsmöglichkeiten für den Alltag stehen bei diesem Online-Seminar im Vordergrund. Von der Anatomie des gesunden Schluckablaufs zu möglichen Störungen; vom Gänsebraten zur Anpassung der Kostform oder der Ess- und Trinkgewohnheiten.

Dieses Angebot richtet sich an Betroffene, deren Angehörige sowie weitere interessierte Berufsgruppen aus der Pflege oder dem Therapeutenkreis, die mit Patienten mit Schluckstörungen zusammenarbeiten.

Meine Kurse werden online über Zoom angeboten und haben einen zeitlichen Umfang von ca. 90 Minuten. Preise auf Anfrage; bei Gruppenbuchungen Vorzugspreise. Termine nach Absprache - gern telefonisch oder per Mail!

E-Mail
Anruf